Seit März 2012 gibt es für lesbische, schwule, bisexuelle, heterosexuelle und Trans* Jugendliche und junge Erwachsene eine neue Gruppe in Halle(Saale). In gemütlicher Atmosphäre treffen wir uns jeden Montag und seit Januar nehmen wir uns stets einen Programmpunkt vor.

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Seit Oktober gibt es im BBZ eine neues Projekt unter den Fittichen unserer Vereinskoordinatorin Marlen Weller-Menzel. Marlen war bei einem unserer Queerulanten-Montage und hat sich und das Projekt vorgestellt. Damit auch alle die nicht da waren wissen worum es geht, hier ein kleiner Info-Text zum Projekt, den Marlen für uns geschrieben hat:

„Engagement – Schmiede“

Die „Engagement – Schmiede“ ist ein medienpädagogisches Jugendgeschichtsprojekt zur Auf- und Bearbeitung der Emanzipationsgeschichte der LSBTI – Bewegung in und um Halle. Gemeinsam wollen wir in vier Arbeitsgruppen innerhalb von ca. 2,5 Jahren vier Medienprodukte zur LSBTI – Bewegung erstellen:

     AG – Film
      es soll ein Dokumentarfilm mit Interviews und szenischen Nachspielungen entstehen
     AG – Literatur
      es soll ein Buch rund um das gesamte Projekt mit Interviews, wissenschaftlichen Beiträgen, Lyrik
      usw. entstehen
      AG – Wanderausstellun
      das gesamte Projekt soll in einer großen Wanderausstellung (Roll-Up-Banner) zusammengefasst
      werden
      AG – Stadtralley
      aus den recherchierten Material/Orten soll eine Stadt-/ Überlandralley konzipiert werden, die
      dann von Gruppen an Projekttagen durchgeführt werden kann

Wer Lust, Zeit und Interesse hat mit zumachen, meldet sich einfach. Egal, für welchen Bereich Ihr euch interessiert, sprecht uns einfach an, jede*r ist - egal für wie lange - willkommen. Wir suchen auch Musiker*innen und Illustrator*innen für die Filmmusik und das Buch. 

Die Projektmitarbeit kann auch im Rahmen eines anerkannten Praktikums erfolgen. 


Jede*r die*der mitmacht, steht auch im Abspann



Ansprechpartnerin:       Marlen Weller-Menzel
                                   marlen.weller-menzel@bbz-lebensart.de
                                    BBZ lebensart e. V.
                                    Beesener Straße 6
                                      06110 Halle (Saale)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen